Geschichte

„Die Geschichte endet nicht mit uns“, so sagte es schon der griechische Philosoph Sokrates – und damit sollte er Recht behalten!

Das Fach Geschichte wird bei uns ab Klassenstufe 7 unterrichtet und kann ab Klasse 11 entweder als Grund- oder als Leistungsfach gewählt werden. Inhalt ist die Menschheits- und Kulturgeschichte von den Anfängen bis hin zur aktuellen Zeitgeschichte in Deutschland, Europa und der Welt.

Dabei geht es uns nicht um ein trockenes Sammelsurium von Daten, Namen und Fakten, sondern vielmehr darum, den Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung von Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen zu helfen, die es ihnen erlauben, geschichtliche Zusammenhänge zu verstehen, ihre eigene Lebenswirklichkeit problembewusst zu reflektieren und als mündige Staatsbürgerinnen und -bürger konstruktiv die Zukunft mitzugestalten.