180209 francomusique1

Grundkurs Französisch MSS 12 nimmt an bundesweitem Wettbewerb Francomusiques (Cornelsen) teil

Aus einer anfänglichen vagen Vorstellung wurde ein zunehmend größeres Projekt. Der Cornelsen-Verlag bietet alljährlich die Möglichkeit, an dem Wettbewerb Francomusiques teilzunehmen. Ziel ist es dabei, ein Lied zu komponieren und dazu ein passendes Musikvideo zu drehen. Das ganze natürlich auf FRANZÖSISCH!

„Klingt schwer!“ – Das dachten wir uns auch zunächst. Doch der Wille und der Zusammenhalt in unserem Französischkurs konnte die anfängliche musikalische Unerfahrenheit überwinden. Der Liedtext entstand schon nach kurzer Zeit, und für uns war klar, das Lied muss eine Botschaft vermitteln. Akzeptanz, Toleranz und Mut waren die Leitmotive unseres Textes. Es sollte deutlich werden, dass sich jeder frei entfalten kann. Tu as une voix ! – Du hast eine Stimme! – Und sie zählt, unabhängig davon, wer du bist.

180209 francomusique2

Das endgültige Ergebnis, das aus Musikkomposition, Text und passendem Video besteht, macht uns als Französischgrundkurs extrem stolz! Deshalb auch ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, auch an Frau Schröder, die uns als Lehrerin unterstützt hat.

Jetzt können wir nur noch das Beste hoffen. Spaß hat es uns allen auf jeden Fall gemacht. Die Erfahrung war einmalig.

Mehr über unsere kreative Arbeit erfahrt ihr im Jahrbuch. Zudem planen wir, das Lied bei Gelegenheit aufzuführen, vielleicht schon am nächsten Schulfest...

Sarah Larscheid und Alina Zielke
im Namen des Französisch-Grundkurses MSS 12